Berufseinstiegsbegleiter

Der erfolgreiche Übergang in die berufliche Ausbildung ist auch in der Schule schon ein wichtiges Thema. Denn hier warten auf die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Fragen: Welcher Beruf ist der richtige für mich? Was genau macht eigentlich ein/e KFZ-Mechatroniker/in? Wie komme ich an meinen Wunsch-Praktikumsplatz im Kindergarten? Wer kann mir helfen, wenn ich einfach noch keine Idee für meine berufliche Zukunft habe?
Bei all diesen Fragen stehen die Berufseinstiegsbegleiter den Schülerinnen und Schülern zur Seite.
Auch nach dem Verlassen der allgemeinbildenden Schule bleiben die Berufseinstiegsbegleiter Ansprechpartner für Fragen, die mit der schulischen wie auch der beruflichen Zukunft zu tun haben.
Dieses spezielle Programm wird gefördert von der Agentur für Arbeit, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfond.

Sophie Rister  
Sophie Rister Paula Läkamp